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Bluthochdruck (Hypertonie)

Was ist Hypertonie?

Die menschliche Blutzirkulation ist ein hydraulischer Kreislauf, der aus einer Pumpe (Herz), einem verzweigten Gang (Arterien, Kapillaren, Venen) und einer Regulierung besteht. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Die Hauptbedingungen der Blutversorgung eines Organs sind im Allgemeinen zwei:

  1. ausreichende Herzleistung
  2. Durchsatz der Blutgefäße

Daher ist die Regulierung des Blutdrucks für den Körper auf kurze Sicht keine Priorität. Das ist die Versorgung mit Sauerstoff. Dies ist verständlich - ein Versäumnis, Sauerstoff an das Gehirn zu liefern, würde sofort zu Bewusstlosigkeit und schnellem Tod führen. Es beruht auf der mechanischen Widerstandsfähigkeit der Arterien und erlaubt dem Körper, den Blutdruck bei Stress, Stress, Kaltwasseraufnahme usw. kurzzeitig zu erhöhen. Druck kann drei Hauptmechanismen verstärken:

Bei Hypertonie (Hypertonie) tritt hoher Druck in Ruhe auf, ohne Stress. Bluthochdruck ist sehr weit verbreitet und in der Regel (95% der Fälle) hat keine offensichtliche Ursache - in diesem Fall heißt es primäre oder essentielle Hypertonie. Die verbleibenden 5% der Fälle bilden sekundäre Hypertonie - mit einer offensichtlichen Ursache in einer anderen Krankheit.

Primäre Hypertonie

Die Ursache der primären Hypertonie ist unbekannt. Primäre Hypertonie ist oft mit Arteriosklerose assoziiert, Stress und Adrenalin / Adrenalin vermutet ( Floras1992egh ), aber es ist richtig zu sagen, dass die wahre Ursache unbekannt ist ( Shimbo2010edr , Wilkinson2009aag , Krieger1991mbh ). Primäre Hypertonie wird zu ca. 30% vererbt, der Rest kann durch Diät beeinflusst werden. Die primären Risikofaktoren für primäre Hypertonie sind:

  • Einnahme von Natrium (Salz, Natriumglutamat):
    • Natrium reizt und kontrastiert direkt die glatte Muskulatur der Blutgefäße
    • Natrium aktiviert das natriuretische Hormon, was die Reizbarkeit des Gefäßmuskels weiter erhöht
  • Arteriosklerose und Arteriosklerose - ein fast natürlicher Teil des Alterns in uns.
  • Adipositas und Insulinresistenz (= Typ-II-Diabetes) - adipöse Zellen reagieren nicht mehr auf Insulin, der Körper der Verzweiflung erhöht abnormal sein Niveau:
    • Insulin erhöht den Natriumspiegel im Körper
    • Insulin selbst erhöht den Blutdruck durch Aktivierung anderer Hormone
    • Insulin verursacht Hypertrophie der Muskulatur der Gefäßwand
    • Insulin verschlimmert Arteriosklerose
  • Stress - Bei Menschen mit einem empfindlichen kardiovaskulären System erhöht Stress zunächst die Herzaktivität, später auch die Widerstandskraft des Gefäßbettes (reduziert den Blutfluss), Stress verstärkt auch die Neigung zu Fettleibigkeit .
  • Civilization Süchte (Alkohol, Koffein, Rauchen, verschiedene "Pulver" und andere).

Die Risikofaktoren in der obigen Liste verstärken sich gegenseitig, dass sie zum metabolischen Syndrom geworden sind . Das metabolische Syndrom umfasst neben der primären Hypertonie auch Adipositas, Diabetes mellitus (Diabetes mellitus) und Überlastung des Stickstoffstoffwechsels. Bluthochdruck kann auch leicht von schlanken, gesunden Menschen leiden. Das Manometer gilt für alle. Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich oft unbemerkt und ihr erstes Symptom ist oft Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Sekundäre Hypertonie

In weniger (5%) Fällen ist erhöhter Blutdruck der offensichtliche Grund für eine andere Krankheit: Aorten-Coarctation, Nierenerkrankung, Überproduktion von Hormonen (Katecholamine, Corticosteron, Aldosteron, Cortisol, Thyroxin, Wachstumshormon, Parathormon, Renin, Endothelin). .), Schwangerschaft, Drogen (einige Antibiotika , Antidepressiva, Antibabypillen), zerebrale Erkrankungen (Trauma, Entzündungen , Polio, Tumore , etc.).

Behandlung von Bluthochdruck

Bei der Behandlung von Bluthochdruck ist die richtige Diagnose ein wichtiger Faktor. Der Druck kann durch einige gemessen werden, aber die Differentialdiagnose von Fällen von sekundärer Hypertonie muss immer in den Händen eines Arztes sein .

Behandlung der primären Hypertonie

Die Krankheitsprozesse, die zu Arteriosklerose und primärer Hypertonie führen, sind nicht vollständig geklärt. Behandlung der primären Hypertonie wurde empirisch ermittelt: Gewichtsreduktion ( Sorof2002ohc ), aerobes Training ( Duijnhoven2010ibr ), Vorbeugung von Arteriosklerose, Salzreduktion , Koffeinreduktion , Nichtraucher, Alkohol max 30g täglich, ausreichende Mineralstoffe (K, Ca, Mg) und Cholesterin. Mit etwas Übertreibung sollte die Hypertonie-Behandlung mindestens 30 Jahre vor den ersten Symptomen beginnen. Das Herz-Kreislauf-System hat eine beträchtliche Reserve, so dass die Symptome seines fortschreitenden Verfalls überhaupt nicht bemerkt werden können. Wenn die Durchblutungsreserve des Kreislaufsystems vollständig erschöpft ist und unruhige Hypertonie auftritt, bedeutet dies, dass der Kampf für ein gesundes Herz-Kreislauf-System endet und der Kampf gegen ein bevorstehendes vaskuläres Ereignis beginnt.

Bluthochdruck Medikamente (Antihypertensiva)

Die überwiegende Mehrheit der hypertensiven Medikamente sind nicht die Ursache der Linderung, nur eine symptomatische Senkung des Blutdrucks, um Komplikationen, insbesondere Schlaganfall zu verhindern. Dies wird allgemein genutzt:

  • Kalziumkanalblocker (zB Amlodipin) - fluten den Hauptverlauf der Aktivierung der Gefäßmuskulatur aus,
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Blocker - eliminiert Angiotensin (ein Blut-erhöhendes Hormon).
  • Diuretika zur Verringerung des Blutvolumens.

Komplikationen von Bluthochdruck

Senkung des Blutdrucks mit Medikamenten hat eine palliative, symptomatische Wirkung. Aber es ist wichtig, weil es vor plötzlichen vaskulären Ereignissen schützt. Bluthochdruck selbst ist durch einen Schlaganfall (Hirnblutung) bedroht. Bluthochdruck verschlimmert den Verlauf der Atherosklerose noch weiter . Atherosklerose selbst ist ein Risiko für Verstopfung der Blutgefäße und Herzinfarkte, insbesondere Myokardinfarkt. Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose müssen mehr Bewegung vermeiden, was gegen das Erfordernis von aerobem Training zur Verhinderung von Bluthochdruck ist. Die moderne Medizin wird nicht mit Blutgefäßen geheilt.

(Wenn nicht anders angegeben, ist diese Information größtenteils eine Quelle des anonymen Vortrags "arterielle Hypertonie und Hypotonie", vgl pdf , frei zugänglich auf der Website des Instituts für Pathologische Physiologie, LFHK UK .)

Ginseng vergrößert die Blutgefäße und senkt den Blutdruck

Der Entspannungseffekt der Saponinfraktion von Ginseng auf Blutgefäße war in den 1970er Jahren bekannt ( Hah1978epg , Kang1995gpg ). Die blutdrucksenkende Wirkung von Ginseng-Wasser-Extrakt wurde bei Warzenratten ( Chow1976psc ), an Bluthochdruck leidenden Ratten ( Jeon2000ekr ) sowie bei menschlichen Patienten mit essentieller Hypertonie ( Han1998erg , Sung2000erg ) bestätigt. Diese Ergebnisse werden durch neuere experimentelle ( Lee2016aek , Zhao2015epn , Lee2014rmp ) und klinische ( Jovanovski2014erk ) Studien bestätigt.

Der Vorteil von Ginseng bei der Behandlung von Bluthochdruck ist, dass die dadurch verursachte Blutdrucksenkung nicht einseitig ist. Bei Patienten mit normalem oder vermindertem Druck verursacht Ginseng keine Hypotonie. Daher kann es als Booster-Medikament verwendet werden - zum Beispiel zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Sportlern ( Ping2011eas , Liang2005pns ). Bei Patienten mit Hypotonie nach Dialyse erhöht Ginseng den Blutdruck ( Chen2012krg ). Dieser doppelte, widersprüchliche Effekt, der physiologische Parameter unabhängig von der Richtung der Ablenkung zurück in die Gesundheit zurückführt, ist typisch für die Kategorie der Adaptogene , die Ginseng inspirierten.

Ginseng wirkt auf eine Kaskade von Stickstoffmonoxid (NO)

Die Untersuchung der Wirkung von Panaxosiden auf den Stickoxidweg (NO) begann mit der Feststellung, dass sie die NO-Spiegel in den Blutgefäßen erhöhten ( Chen1996cpg ) und dass dieser Effekt durch NO-Synthaseinhibitoren blockiert werden könnte. Für diesen Effekt sind die Ginsenoside Rb 1 ( Yu2007spn ), Rg 1 ( Lu2004gra ) und Re , aber hauptsächlich Rg3 , deren Wirkung gegen Bluthochdruck das potenteste aller Panaxoside ist ( Kim1999grm , Kim2003gri , Kim2006seg ) für diesen Effekt verantwortlich. Panaxoside aktivieren die NO-Synthase sowohl alosterisch ( Xia2011grp ) als auch die Genexpressionsverstärkung ( Furukawa2006grm ). Gssd. Rg 3 hat eine doppelte, entgegengesetzte Wirkung auf die entzündliche NO-Synthase 2, die es inhibiert ( Yoon2015grr ), und die vaskuläre NO-Synthase 3, die es aktiviert ( Hien2010gri ). Gssd. Rg 3 ist (wie die meisten Panaxoside) chiral, die Effekte seines S-Epimers und seines R- Epimers unterscheiden sich ( Jeong2004sgr ).

Ginseng bekämpft Stress und heilt insgesamt

Bei der Vorbeugung von Bluthochdruck spielt seine Wirkung auf Stress , dh seine stabilisierende Wirkung auf das generalisierte Adaptationssyndrom (daher das Präfix "adapto"), eine große Rolle. Der Anti- Stress-Effekt hat gssd. Rb 1 ( Churchill2002npg ), Majonosid R2 ( Huong1998aem ), gssd. Rc ( Kim2003egs ) und starke Vasorelaxation gssd. Rg 3 ( Kim2003iii ). Nach Lehrbüchern ist der Stress der Hypertonie in erster Linie vorübergehend, was später zum Verlust der Gefäßwandmuskulatur, erhöhter Blutgefäßresistenz und Bluthochdruck führt. Stresshormonblocker (β-Blocker) werden häufig gegen erhöhten Blutdruck verschrieben.

Ginseng schützt die inneren Organe ( Herz , Leber , Niere, Gehirn , Netzhaut ...) vor oxidativen Schäden . Das Wesen seiner Wirkung ist nicht die radikale Aufnahme, sondern der Schutz vor Apoptose und die Förderung der Regeneration von Gewebe, Gefäßen und der vaskulären Auskleidung ( He2007peg , Chen2012peg ). Roter Ginseng beschleunigt die kapillare Regeneration in Dosierungen von mehreren Gramm pro Tag ( Morisaki1995mae ), für diesen Effekt ist hauptsächlich der gssd verantwortlich. Rg 1 ( Sengupta2004may , Chen2012peg ).

Andere Adaptogene gegen Bluthochdruck

Viele andere Zivilisationskrankheiten oder Krankheiten der Langlebigkeit sind mit Bluthochdruck verbunden. Auf den entsprechenden Seiten finden Sie Hinweise zur Wirksamkeit von Adaptogenen gegen Atherosklerose , Diabetes und seine Komplikationen , Fettleibigkeit und Autoimmunprobleme , die mit Diabetes und Atherosklerose zusammenhängen.

Bajkalin Baykalin wirkt gegen die fortschreitende Verdickung der Wand der Lungenarterien, die das Wesen der pulmonalen Hypertonie ist ( Zhang2014bih ). Ein ähnlicher Effekt wurde in rosa Rosenkraut Salidrosid ( Chen2016sep ) gefunden. Zusätzlich reduziert der Hefter direkt den Blutdruck durch Erhöhen des Plasma-β-Endorphins ( Lee2013rei ).

Wie verwendet man die Adaptogene bei der Behandlung von Bluthochdruck?

Antihypertensive Adaptogene erreichen eine Blutdrucksenkung durch Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur sowie allosterische Paracelsus-Medikamente . Darüber hinaus arbeiten Adaptogene parallel auf der Ebene der Genexpression, insbesondere der endothelialen NO-Synthase 3. Adaptogene müssen daher für einen längeren Zeitraum eingenommen werden und ihre Wirkung ist länger. Meine Notizen zu Ginseng finden Sie hier .

Die Behandlung von Bluthochdruck erfordert eine kontinuierliche Blutdruckmessung und muss von einem Arzt durchgeführt werden. Gute Ärzte sind bereits zuversichtlich in die Grundlagen der medizinischen Botanik und Adaptogene bei der Behandlung von Bluthochdruck. Wenn nicht, können sie Opfer veralteter Informationen werden, wie zum Beispiel die oft erwähnte Information über die Wechselwirkung von Ginseng mit Warfarin . Die verfügbaren experimentellen Daten stimmen überein, dass Ginseng für seine Wechselwirkung mit Warfarin sicher ist . ist irrelevant ( Zhu1999pig , Vaes2000iww , Lee2010ibw ). Gleiches gilt für die Interaktion von Ginseng mit Amlodipin ( Ryu2014npi ). Wie ich bereits im Schlaganfall erwähnt habe, hat Ginseng seine eigene gerinnungshemmende Wirkung ( Jin2007aaa , Yu2006aaa , Yun2001ekr ) und Herz ist eine traditionelle, hochwirksame ( Jia2012cgm ) Medizin, entweder allein ( Gai2012egr , Li2012srg , Maslov2009ica ), oder in Kombinationen, Han2013eai ).

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